Puget Sound – finally!
Montag, 15.08.2016
Von Spokane aus führte mich mein weiterer Weg quer durch das Columbia Basin – ein teilweise unwirklicher Ort. Abgesehen davon, dass es scheinbar die „Kartoffelkammer“ der USA ist – mit viel extra Bewässerung, denn der Boden ist eigentlich viel zu trocken – fuhr ich für ca. 50 Kilometer auf einer leicht abschüssigen Straße ohne jeden Horizont. Die Welt schien jeweils nach maximal 2 Kilometern zu enden. Keine Hügel dahinter, nichts…..
Erst nach besagten 50 Kilometern gab es endlich wieder einen ordentlichen Horizont. Und was für einen! Der Columbia River liefert einen tiefen Einschnitt im Basin.
Abseits davon kleine Orte im „typischen“ amerikanischen Stil.
..ach ja, mein Nissan Sentra, mit dem ich all die hunderte von Meilen abreisse, sollte ja auch mal auf ein Bild….
How ever, mein Ziel heute war ein anderes – und diesmal nach nur 300 Meilen erreicht. Je näher ich kam, um so mehr freute ich mich darauf, hatte nahezu Pipi in den Augen vor Erwartung der „Big Boys“. Auf den Schildern tauchten Namen wie Kitsap und Bremerton auf, und da waren sie endlich – bisher nur auf Google Maps bestaunt, jetzt endlich in live:
…und nach illegalem Einbiegen in einen Navy Parkplatz dann von so nahe, dass ich sie beinahe anfassen konnte…
Ich LIEBE Flugzeugträger. In der Werft von Bremerton lagen aktuell 4 der dicken Jungs, 2 zum abwracken (CV 62 Independence und CV 63 Kitty Hawk) sowie die CVN 68 Nimitz (The Final Countdown) und die CVN 74 John C. Stennis. Dichter kommt man als Zivilist an keines der Schiffe ran….
Oh – noch eine Kleinigkeit, die mir einer der Werftarbeiter erzählte als ich mit ihm ins Gespräch kam (er wunderte sich, warum ich die Schiffe fotografierte, obwohl ich doch scheinbar zur Navy gehörte – ich stand ja auf nem Navy-Parkplatz…) – In Norfolk wird gerade die CVN 65 – USS Enterprise ausser Betrieb genommen – und nun ratet, wie die neue CVN 80 heissen wird, deren Kiellegung 2018 erfolgen soll? Richtig! USS Enterprise. Einer der wenigen Namen, die wieder und wieder verwendet werden. Vermutlich so lange, bis das CVN durch ein schickeres NCC 1701 ersetzt wird… 😉
Tagesroute (klicken für Google Maps):